Orthopädische Praxis – Fachärztin Claudia Maria Jung

Orthopädische Praxis im Ärztehaus Bonn-Röttgen – Osteopathie

Osteopathie

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche medizinische Diagnostik und Behandlungsmethode, in der der Organismus als eine Funktionseinheit angesehen wird. Dies bedeutet, dass nicht symptomorientiert therapiert wird, sondern die Krankheitsursachen in Zusammenhang mit den Funktionsstörungen des gesamten Körpers behandelt werden.
Hierzu gehören vor allem:
Blockierungen von Gelenken und der Wirbelsäule
Funktionseinschränkung der Halswirbelsäule

Die Lehre der Osteopathie geht zurück auf einen Arzt mit dem Namen Taylor Still aus dem 19. Jahrhundert. Der Name Osteopathie bedeutet Knochenleiden; Osteon = Knochen und Pathos = Leiden. In der osteopathischen Behandlungsweise werden durch manuelle Behandlungstechniken Funktionsstörungen des Körpers, die die Ursache für fortgeleitete Schmerzen und Beschwerden sind, beseitigt.
Die Grundlage der sogenannten Schulmedizin ist eigentlich auch ein ganzheitlicher Ansatz. Leider wird dies durch die zunehmenden Möglichkeiten der apparativen Diagnostik, in der häufig nur ein kleiner Ausschnitt des Menschen abgebildet wird und auch durch einseitig spezialisiertes Wissen in den Hintergrund gedrängt. Hierdurch kommt es nicht selten zu Fehldiagnosen und unnötigen operativen Eingriffen. Die Integration des osteopathischen Ansatzes in die orthopädische „Schulmedizin“ ermöglicht eine genaue Diagnostik und eine ursächliche Therapie.

Nicht alle Erkrankungen können durch Osteopathie behandelt werden. Viele orthopädische Erkrankungen beruhen aber auf Funktionsstörungen im muskuloskelettalen Bereich und können deshalb gut durch osteopathische Techniken beseitigt werden.

Hierzu gehören vor allem:

Blockierungen im Bereich der Gelenk und Wirbelsäule

Funktionseinschrankung der Halswirbelsäule

chronische Kopfschmerzen

Schwindel

chronisch rezidivierende Wirbelsäulenbeschwerden und einige Formen von Seh- und Hörstörungen

Claudia Maria Jung

Fachärztin für Orthopädie